Accio. Wir verstehen Ihre Prozesse!

Ziele und Vorteile der Digitalisierung als Service

  • Überschaubares Investment
  • Schnelle Umsetzung erster Funktionalitäten
  • Schrittweiser Ausbau der Digitalisierung
  • Nutzung von konfigurierbaren Industrie 4.0 Tools
  • Digitalisierung aller Unternehmensbereiche
  • Individuelle Lösungen
  • Beibehaltung und Nutzung von Altsystemen
  • Ideenentwicklung für und mit dem Kunden
  • Externe Projektleitung (auf Wunsch)
Industrie 4.0

Digitalisierung als Service

Unternehmen wollen ihre Prozesse digitalisieren – das ist zumindest der Anspruch, der unter dem Schlagwort Industrie 4.0 gestellt wird. Doch Digitalisierung darf nicht Selbstzweck sein oder nur im Marketing Verwendung finden. Letztendlich müssen sich die Kosten für die Digitalisierung, wie bei jedem Projekt, über das Return of Investment (ROI) rechtfertigen lassen. Angesichts der hohen Preise für z.B. ein komplettes MES (Manufacturing Execution System) ist dies vor allem für kleine Unternehmen kaum umsetzbar.
Wir gehen daher einen anderen Weg: Die Kosten werden überschaubar, da unser Service monatlich abgerechnet wird und wir ein günstiges Basissystem einsetzen. Es wird mit einzelnen Funktionen begonnnen, die schon nach wenigen Wochen "online" sind. Schrittweise wird das System erweitert, wobei existierende Software erhalten bleibt und sich das System den Abläufen in Ihrem Unternehmen anpasst.
Weitere Infos in diesem Download.
Unsere Kunden sind individuell, daher wird auch der Leistungsumfang individuell besprochen. Der Ablauf vom Informationsgespräch bis zur Umsetzung erfolgt in den folgenden Phasen.

Präsentation und Informationsgespräch

In einem ersten Gespräch stellt ACCIO das Basissystem vor und erklärt Applikationen für die Digitalisierung. Der Kunde stellt das Unternehmen und das Businessmodell vor und anschließend werden die verschiedenen Optionen für eine Zusammenarbeit diskutiert. Wenn möglich, erfolgt ein Rundgang durch den Standort des Kunden.

Workshop Ideenfindung

In einem eintägigen Workshop entwickeln wir mit dem Kunden erste Ideen für die Digitalisierung. Je nach Größe des Unternehmens, Anzahl der Anlagen oder sonstigen Anforderungen, sollte die Dauer des Workshops angepasst werden. Teilnehmer des Workshops sind Mitarbeiter aus dem oder den Bereichen, in denen die Digitalisierung zuerst umgesetzt werden soll. ACCIO kann hier gerne vor dem Workshop entsprechende Hinweise geben. Mindestens ein Mitglied der Unternehmensführung sollte beim Workshop teilnehmen. Statt des Workshops und der Einbindung der Mitarbeiter des Kunden kann ACCIO auch unabhängige Vorschläge entwickeln, die dann später in einem Lenkungskreis des Kunden diskutiert werden. Die Ergebnisse des Workshops werden in einer Präsentation zusammengefasst. Die Ergebnisse sind Eigentum des Kunden und können auch zur Auftragsvergabe an ein anderes Unternehmen oder zur internen Verwendung genutzt werden. In der Präsentation sind erste Digitalisierungsfunktionen beschrieben, sowie ein oder mehrere Optionen für das Ziel der Digitalisierung nach 12 Monaten Laufzeit. Die Optionen werden in einem Angebot von ACCIO preislich bewertet. ACCIO behält sich vor, kein Angebot zu erstellen, wenn sich die Aufgaben nicht klar definieren lassen oder die Leistungen der ACCIO nicht optimal zu den Anforderungen des Unternehmens passen. Sollte der Kunde den Auftrag erteilen, so werden die Kosten eines eintägigen Workshops mit dem Auftrag verrechnet.

Basissystem

Nach Auftragsvergabe wird das Basissystem installiert. Je nach Anforderung nutzen wir eigene Tools, die Tools von www.inray.de oder eine Kombination aus beiden. Für die Konfiguration und Programmierung des Basissystem muss der Kunde einen Zugang über Anydesk oder VPN bereitstellen. Alternativ kann das System auch in der Cloud installiert werden.

Erste Digitalisierungsfunktionen

Unser Ziel ist es, erste Digitalisierungsfunktionen schon nach wenigen Wochen bereitzustellen. Diese ersten Funktionen sind im Angebot definiert worden.

Monatliche Erweiterungen

Der DTSC basiert auf einer kontinuierlichen Erweiterung des Systems und der Funktionen und nicht auf einem fixen Umsetzungstermin für alle Funktionen. Im Angebot zeigen wir einen groben Terminplan über 12 Monate für die angedachten Funktionen.

Optionen bei Verlängerung

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit (12 Monate), bzw. 3 Monate vor Ende der Laufzeit, diskutieren wir mit dem Kunden die Optionen und Kosten für eine Verlängerung. Sind keine weiteren Funktionen mehr erwünscht, so läuft der Vertrag in der Regel als Service- und Wartungsvertrag weiter. Es ist aber auch möglich, das System ohne weitere Lizenzgebühren weiter zu nutzen. Unterstützung kann natürlich weiterhin bei ACCIO angefragt werden und wird zu den Standardsätzen abgerechnet.

Service und Wartung

Der Umfang von Service und Wartung wird individuell diskutiert. ACCIO bietet hier verschiedene Optionen an, z.B. einen Reaktionsservice bei Problemen oder Ausfall des Systems oder einen Update-Service.

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